Vita
Meine Begeisterung für das freie Tanzen und die Hinwendung zum stillen Sitzen in der Meditation führten mich zum langsam fließenden T'ai Chi. Seit 1982 bin auf dem spirituellen Weg. Aus meiner Leidenschaft wurde so eine Berufung.
1989 begann ich meine Unterrichtstätigkeit als Kursleiter und Lehrer für T'ai Chi Ch'uan und Meditation. Aus dieser nebenberuflichen Tätigkeit wechselte ich 1997 ganz in die freiberufliche Arbeit und ließ meinen alten Beruf hinter mir, um mich mit ganzer Kraft dem Unterrichten von T'ai Chi und Meditation zu widmen.
Seit 1997 leite ich „Basisausbildungen in T'ai Chi Ch'uan und Meditation", die bis zum T'ai Chi-Kursleiter und -Lehrer-Abschluss führen können. Mein Einsatz für die Qualitätsstandards in den T'ai Chi-Ausbildungen führte 2003 zur Gründung des DDQT (Deutscher Dachverband für Taijiquan und Qigong, Göttingen), in dem ich mich im T'ai Chi-Ausschuss - und von 2008 bis 2010 im Vorstand - engagierte. Als Mitinitiator des DDQT habe ich dessen Qualitätsstandards für die Ausbildungen federführend mitentwickelt.
Über die stille Meditation im Sitzen kam ich zur bewegten Meditation und dann wieder zurück zum Sitzen im Zen. Daraus ergab sich seit 1995 die Leitung einer Zen-Gruppe und von Zen-Wochenenden. Inzwischen biete ich auch Dao-Gruppen für Taiji- und Qigong-Kursleiter und -Lehrer an.
Ich war und bin Schüler von westlichen und östlichen Lehrern in T'ai Chi Ch'uan, Qigong, Zen und Kontemplation sowie Autor des Buches: „Wie eine Nahtod-Erfahrung mein Leben veränderte - Vom Tod fürs Leben lernen". Wichtiger Verständnishintergrund meiner tiefen spirituellen Erfahrungen sind die Werke des integralen Philosophen Ken Wilbers („Integrale Landkarte"), zu denen ich drei zusammenfassende Skripte für meine Schüler geschrieben habe. Seit 2014 sind von mir fünf Bücher zu Taijiquan, Qigong, Kontemplation, Zen und Spiritualität erschienen. Mehrere Reisen führten mich zu den Quellen des T'ai Chi Ch'uan, Qigong und Dao Chan nach China. Seit rund 35 Jahren bin ich auf dem spirituellen Weg mit sitzender und bewegter Meditation und habe seit 1989 Unterrichtserfahrung.
Zuvor war ich als Geschäftsführer einer kleinen Firma und als Betriebs- und Projektberater tätig. Später kamen Management-Training mit Seminaren zur betrieblichen Umwelt- und Visionsentwicklung und langjähriges ehrenamtliches Engagement in sozialen Projekten hinzu. Mein Hintergrund sind zwei praktische berufliche Ausbildungen und Abschlüsse als Dipl. Betriebswirt und Dipl. Ingenieur.